Unsere Busfahrt zur KGA " Eller" in Sonneberg.

IMG 20220806 WA0004

Die KGA "Eller" Sonneberg ist mehrfacher Sieger im Wettbewerb des Landesverbandes IMG 20220806 WA0008Thüringen und nahm dieses Jahr am Wettbewerb des Bundesverbandes (27.Juni) teil. Sie gehört zu 20 besten Anlagen Deutschlands.

Um euch einmal eine solche Anlage zu präsentieren führten wir am 06. Aug.2022 eine Besichtigungsfahrt durch.

Hohe Auszeichnungen zum Tag des Ehrenamteskv transparent
des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V.

Alle zwei Jahre findet der Tag des Ehrenamtes unseres Landesverbandes in Erfurt statt.

Zu diesem Ehrentag werden jeweils 10 verdienstvolle Gartenfreunde der 28 Mitgliedsverbände mit seinen fast 1500 Vereinen des Landesverbandes Thüringens mit der hohen Auszeichnung der Eintragung in das Ehrenbuch des Landesverbandes geehrt.

Damit wird die jahrzehntelange, vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.

Auf Vorschlag unseres Regionalverbandes wurde bisher sechs Gartenfreunde unseres Verbandes diese große Ehre zuteil.

Die Auszeichnungen erfolgen immer durch einen Minister der Landesregierung,

den Präsidenten des Landesverbandes und den Präsidenten der Ehrenamtsstiftung des Landes Thüringen.

2021 Gruppenfoto

Ehrenamtsgala der Landrätin 2021

Die Auszeichnung des Landkreises könne nicht annähernd die vielen Stunden aufwiegen, die Ehrenamtliche für ihre engagierte Arbeit, für unsere Gesellschaft auf sozialer, gesundheitlicher, kultureller oder sportlicher Ebene geleistet haben.

2021 Ehrenamtsgala

Siegfried Schwital aus Meiningen, der die Medaille der Landrätin überreicht bekommen hat. Begonnen hat alles 1981, als er sich mit der Gründung des Kleingartenvereins „Habichtsburg“ dem Kleingartenwesen verschrieben hat. 10 Jahre lang setzte er sich als stellvertretender Vereinsvorsitzender und anschließend 12 Jahre als Vorsitzender für die Gartenfreunde ein. Er übernahm vor gut 20 Jahren im Kreisverband Meiningen den Vorsitz im Kreisverband. Auf seine Initiative, erfolgte eine Fusion der beiden Verbände Schmalkalden und Meiningen zum „Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen – Schmalkalden e.V.“.  Herr Schwital ist seit 2010 bis 2021 zudem im Vorstand des Landesverbandes im Einsatz.