Unter diesem Motto hat der Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen-Schmalkalden e.V. am 17.01.26 alle Vereinsvorsitzenden mit Partner/innen zum Neujahresempfang in die Ladenkirche „mittendrin“ in Schmalkalden eingeladen.
Ziel war, den Zusammenhalt aller Vereine zu stärken und eine schöne Gelegenheit für gegenseitigen Austausch und das Schmieden gemeinsamer Zukunftspläne zu bieten.
Unser Vorsitzender Raik Wahl sprach mit dem Blick nach vorn voll Vorfreude und Optimismus über kommende Schulungen, Veranstaltungen, Herausforderungen, Neuerungen und Ziele.
So haben wir jetzt wieder einen Verbandsfachberater im Vorstand, welcher sich ab diesem Jahr mit Rat und Tat einbringen wird. Es werden in Meiningen und auch Schmalkalden Baumschnittkurse durchgeführt und eine Fachberaterschulung soll im Mai stattfinden.
Die Digitalisierung ist für uns ein großes Thema und in diesem Bereich ist auch schon einiges in Arbeit. Unsere neue Website mit einem eigenen Bereich für jeden Verein wird zur nächsten Gesamtvorstandssitzung vorgestellt.
Außerdem ist ein neues Programm in Arbeit, welches die Verbandsarbeit strukturieren und vereinfachen soll.
In Schmalkalden wird es wieder einen runden Tisch mit dem Bürgermeister und allen Vereinsvorsitzenden geben, um sich in allen Belangen die unsere Kleingartenvereine betreffen abzustimmen. Für Meiningen soll ein solches jährliches Treffen auch etabliert werden.
Die Stunden vom Nachmittag bis zum Abend vergingen bei Gebäck, Canapés und Getränken von Sekt bis Selters wie im Fluge. Während die einen ausgelassen zur aufgelegtenMusik tanzten, hatten andere Spaß am Zünden des Tischfeuerwerks.
Gemeinsam hat man auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, auf Erfolge angestoßen, Pläne und Wünsche für das noch junge Jahr besprochen und sich mit Gleichgesinnten vernetzt.
Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit der wir unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen sind.
Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern vom Schmalkalder Kleingartenverein „Am Wolfsberg“. Organisation, Ausgestaltung und die Ausrichtung des kalten Büffets ließen keine Wünsche offen.
Gemeinsam werden wir in Zukunft hoffentlich noch viel bewegen.
Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen - Schmalkalden e.V.
