Seniorentreffen – mehr als ein Kaffeekränzchen

Seniorentreffen 2023In mittlerweile schon 14. Auflage ist das Treffen für Senioren, alljährlich vom Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen – Schmalkalden e.V. veranstaltet, zu einer schönen Tradition geworden.

Das Angebot für Vereinsvorstände, ihre langjährigen und ältesten Vereinsmitglieder mit dieser Veranstaltung zu ehren, wurde auch diesmal wieder sehr gern angenommen. Am 21.09.23 fand im Vereinsheim der Meininger Karnevalsgesellschaft das diesjährige Seniorentreffen statt.

Es ist immer wieder eine besondere Freude zu sehen, wie die Senioren diesen Tag genießen. Wieder einmal im Mittelpunkt stehen, als gefragter Gesprächspartner mit anderen Gartenfreunden in Kontakt kommen, sich gemütlich unterhalten, in Erinnerungen schwelgen und Erfahrungen austauschen. Das zu ermöglichen, war auch diesmal Sinn und Zweck der Veranstaltung. Viele Senioren kamen mittlerweile schon als Stammgäste. Einige waren zum ersten Mal dabei und überrascht, wie hier die Senioren wertgeschätzt werden.

Bei einem Glas Sekt zum Auftakt würdigte Siegfried Schwital, der Vorsitzende des Regionalverbandes, bei seiner Festrede den großen Anteil der jetzt betagten Gartenfreunde an der Entwicklung des Kleingartenwesens und der Vereine. Leistungen, die nicht vergessen sind. Einige interessante Informationen zu den bisherigen und aktuellen Tätigkeiten für die Vereine wurden den interessierten Gästen vorgetragen. Und wer es noch nicht wusste, erfuhr hier auch gleich noch, woher die sogenannten „Schrebergärten“ ihren Namen haben. Eine PowerPoint-Präsentation zur Arbeit des Regionalverbandes sorgte im Hintergrund für Kurzweil und visuelle Eindrücke der geleisteten Verbandsarbeit.

Und so wurde es mit Kaffee und Kuchen sowie anschließendem Bratwurst- und Rostbrätel-Essen eine richtig gelungene Veranstaltung.

(Mehr Bilder in der Gallery)