5. Verbandstag des Regionalverbandes Meiningen-Schmalkalden

Es ist geschafft, ein neuer Vorstand wurde gewählt

5. Verbandstag des Regionalverbandes Meiningen-Schmalkalden

Nach langer Vorbereitungszeit erfolgte planmäßig am 12. Nov. 2022 der 5. Verbandstag des Regionalverbandes.

Zu diesem Verbandstag waren die Vereinsvorsitzenden und 66 Delegierte aus 39 Vereinen in das Volkshaus in Meiningen geladen. Es war der 2. Verbandstag nach dem Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Meiningen und Schmalkalden.

Die alle 4 Jahre stattfindenden Verbandstage sind immer Höhepunkte im Verbandsleben. Dieser Verbandstag sollte ein besonderer Höhepunkt werden, da die Stellvertreterin des Vorsitzenden Gfdin. Maja Pree nicht mehr kandidierte. Aber auch der langjährige Vorsitzende Gfd. Siegfried Schwital hatte seit über einem Jahr angekündigt, dass nicht mehr zur Verfügung steht.

Er blickt auf 42 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück, davon 20 Jahre als Vereinsvorsitzender und 22 Jahre als Vorsitzender des Regionalverbandes.

Im Bericht des Vorstandes konnte der Vorsitzende auf eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Berichtszeitraumes verweisen.

So wurden durch regelmäßige und umfangreiche Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahen alle Vereinsfunktionäre in die Lage versetzt, eine qualifizierte Vorstands- und Vereinsarbeit zu leisten.

Es wurden u.a. eine Unmenge an Arbeitsdokumenten, Beiträge zu Rechtsproblemen, zum Vereins- und Pachtrecht, viele Hilfestellungen und Handouts zur Erleichterung der Arbeit und Qualifizierung der Vereinsvorstände erarbeitet.

Gerade in der Zeit der Pandemie wurden zur Unterstützung der Vereinen Musterdokumente zu Wahlen und Beschlussfassungen im Umlaufverfahren ohne Präsenz erarbeitet.

Insbesondere in der Darstellung in der Öffentlichkeit war der Verband mit vielen öffentlickeitswirksamen Maßnahmen in den Kommunen, insbesondere zu kommunalen Höhepunkten  präsent, welche uns weiteres Ansehen und Anerkennung gebracht haben. Wir können mit Stolz feststellen, dass wir heute bei der Bevölkerung, in den Kommunen sowie bei Politik und Verwaltung eine anerkannte Körperschaft und ein verlässlicher Partner sind.