Verband transparent
5. Verbandstag des Regionalverbandes Meiningen-Schmalkalden
5. Verbandstag des Regionalverbandes Meiningen-Schmalkalden
 

Es ist geschafft, ein neuer Vorstand wurde gewählt

5. Verbandstag des Regionalverbandes Meiningen-Schmalkalden

Nach langer Vorbereitungszeit erfolgte planmäßig am 12. Nov. 2022 der 5. Verbandstag des Regionalverbandes.

Zu diesem Verbandstag waren die Vereinsvorsitzenden und 66 Delegierte aus 39 Vereinen in das Volkshaus in Meiningen geladen. Es war der 2. Verbandstag nach dem Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Meiningen und Schmalkalden.

Die alle 4 Jahre stattfindenden Verbandstage sind immer Höhepunkte im Verbandsleben. Dieser Verbandstag sollte ein besonderer Höhepunkt werden, da die Stellvertreterin des Vorsitzenden Gfdin. Maja Pree nicht mehr kandidierte. Aber auch der langjährige Vorsitzende Gfd. Siegfried Schwital hatte seit über einem Jahr angekündigt, dass nicht mehr zur Verfügung steht.

Er blickt auf 42 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück, davon 20 Jahre als Vereinsvorsitzender und 22 Jahre als Vorsitzender des Regionalverbandes.

Im Bericht des Vorstandes konnte der Vorsitzende auf eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Berichtszeitraumes verweisen.

So wurden durch regelmäßige und umfangreiche Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahen alle Vereinsfunktionäre in die Lage versetzt, eine qualifizierte Vorstands- und Vereinsarbeit zu leisten.

Es wurden u.a. eine Unmenge an Arbeitsdokumenten, Beiträge zu Rechtsproblemen, zum Vereins- und Pachtrecht, viele Hilfestellungen und Handouts zur Erleichterung der Arbeit und Qualifizierung der Vereinsvorstände erarbeitet.

Gerade in der Zeit der Pandemie wurden zur Unterstützung der Vereinen Musterdokumente zu Wahlen und Beschlussfassungen im Umlaufverfahren ohne Präsenz erarbeitet.

Insbesondere in der Darstellung in der Öffentlichkeit war der Verband mit vielen öffentlickeitswirksamen Maßnahmen in den Kommunen, insbesondere zu kommunalen Höhepunkten  präsent, welche uns weiteres Ansehen und Anerkennung gebracht haben. Wir können mit Stolz feststellen, dass wir heute bei der Bevölkerung, in den Kommunen sowie bei Politik und Verwaltung eine anerkannte Körperschaft und ein verlässlicher Partner sind.

  • Stammtisch zieht Bilanz

    Stammtisch zieht Bilanz

    Der Stammtisch der Vereinsvorsitzenden der Schmalkalder Kleingartenvereine, bestehend aus folgenden aktiven Vereinen:

    Am Grasberg, Quellenweg, Grüner Weg, Sonnenhöhe, Märzenberg, Märzenliede I und II, Wolfsberg und Wernshausen, zogen dieser Tage Bilanz für das Jahr 2024.

  • Dresden von seiner schönsten Seite

    Dresden von seiner schönsten Seite

    Unser nun schon fast legendäres Sommerhighlight für interessierte Gartenfreunde war in diesem Jahr ein Kurztrip nach Dresden inklusive Schifffahrt auf der Elbe.

    Prachtvolle Schlösser, eindrucksvolle Gärten und ein einmaliger Blick auf die sächsische Geschichte machten diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  • Schnitt für Schnitt zum Ernteglück

    In der Kleingartenanlage "An der Queste" wurde den interessierten Zuschauern Fachwissen vermittelt und anhand eines Obstbaumschnittes gleich vorgeführt.

    Nach der Auswahl des richtigen Werkzeuges und der Festlegung von Zielen gibt es doch so einiges zu beachten.

  • Männer auf Touren

    Männer auf Touren -
    Vatertagswanderung mit dem Regionalverband
    Himmelfahrt und Vatertag sind in Deutschland seit langer Zeit eng miteinander
    verbunden.

  • Frauentag

    Zum Internationalen Frauentag haben wir den Frauen unserer Mitgliedsvereine als Zeichen der Wertschätzung und zur Motivation sich weiter zu vernetzen einen schönen Nachmittag bereitet. Der Einladung folgten an die 40 Frauen aus den Kleingartenvereinen in Meiningen und Schmalkalden.

    Anschrift: Leipziger Str. 71, 98617 Meiningen Telefon: 03693 820 995 Fax: 03693 466 910 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr