Gemeinschaftsprojekt „Schneeglöckchenwiese“

Der Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen-Schmalkalden e.V.

unterstützt das Gemeinschaftsprojekt „Schneeglöckchenwiese“

der Stadt Meiningen mit 100,00 €

Schneeglöckchenwiese

Unseren Gartenfreunden liegt uns das städtische Grün am Herzen. Der Englische Garten ist einer der ältesten und vor allem sehenswertesten innerstädtischen Landschaftsparks in Deutschland.

Aus England kommt der Trend, von Januar bis März, die jährliche Schneeglöckchenblüte als großes Event zu feiern. Ein solches ist auch für unseren, nach britischem Vorbild angelegten Park, eine Option zur Umsetzung lebendiger Innenstädte und blühender Parklandschaften. Riesengroße, weiße Blütenteppiche könnten in einer sonst eher kargen Jahreszeit für eine neue Meininger Sehenswürdigkeit sorgen. Denn kaum ein Pflänzchen bereitet Menschen und Insekten im Frühjahr so viel Freude wie das Schneeglöckchen. Es symbolisiert als erster Vorbote des Frühlings das Wiedererwachen der Natur und gilt als Zeichen der Hoffnung und Ausdauer. Einmal gepflanzt sorgt das Schneeglöckchen von selbst für seine weitere Ausbreitung von einzelnen Horsten zu üppigen Blütenteppichen mit großem Schauwert.

Die Idee „Schneeglöckchenwiese“, mit einer gewünschten Stückzahl von ca. 20.000 Zwiebeln von Robert Branzk, erhielt bei der Abstimmung zum Meininger Bürgerbudget leider keinen Zuschlag. Sie soll aber dennoch umgesetzt werden. Mit einer gemeinschaftlichen Spendenaktion, welche noch bis Frühjahr 2024 läuft, könnte das Vorhaben verwirklicht werden. Denn es ist lokal, nachhaltig und wertschöpfend. Eine schöne Bereicherung für unsere Stadt und eine Investition in die Zukunft.

Dafür möchten wir als Gartenfreunde natürlich einen Beitrag leisten und haben das Projekt „Schneeglöckchenwiese“ mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. Wir freuen uns jetzt schon auf die Umsetzung und auf einen riesigen Blütenteppich im Park.