Alles, was Recht ist -

Unsere Rechtsschulung für Vereinsvorstände

Juristische Fragen konnten sich die Vorstände unserer Mitgliedsvereine zur Rechtsschulung am 04.05.24 in der Begegnungsstätte CabriniRechtsschulung adäquat beantworten lassen.

Rechtsanwalt Volkmar Kölzsch hat wieder einen guten Vormittag lang über vorher abgestimmte Themen im Kleingartenwesen gesprochen.

Diesmal insbesondere über die Zulässigkeit und speziellen Bedingungen einer Bewirtschaftung der Parzelle durch Dritte.

Möglichkeiten von Sonderregelungen zu Pflichtstunden hochbetagter Vereinsmitglieder, ohne dabei den Grundsatz der Gleichbehandlung zu verletzen.

Und die korrekte Vorgehensweise der Rückabwicklung eines Pachtvertrages. Hierbei war auch das Kündigungsrecht wieder ein gefragtes Thema.

Nicht zuletzt wurden den Vorständen die Rechte des Generalverpächters gegenüber dem Verein erörtert und die Wichtigkeit von steuerlicher Gemeinnützigkeit, kleingärtnerischer Nutzung und ordnungsgemäßen Pachtverträgen dargelegt.

In der anschließenden Fragerunde kamen außerdem noch einige spezielle Problematiken zur Sprache. Ob Baumhaus, Trampolin und dessen Nutzungszeiten, Drohnenflug oder Bedingung für die Aufnahme von Ausländern im Verein, um nur einige zu nennen.

Und wieder zeigte sich, dass recht haben das eine ist. Das auch rechtssicher durchzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach. Es erfordert einen langen Atem und schon kleinste Fehler können große Folgen für den Verein haben. Kenntnisse über grundlegende Fristen und Vorgehensweisen sind für Vorstände unabdingbar. Mit Halbwissen oder überholten Regelungen kommt man da nicht weiter. Ohne Sinn und Verstand agieren birgt ein großes Haftungsrisiko für Ehrenamtler und nicht jeder ist dagegen abgesichert. Rechtssicherheit gewinnen, war auch diesmal Ziel der angebotenen Schulung.

Das Interesse der Teilnehmer und die vielen Fragen zeigten, der Bedarf ist da. Gerade den neuen Vorsitzenden ist eine solche Schulung eine große Hilfe in ihrem verantwortungsvollen Amt.

Darum hat der Regionalverband auch im zweiten Halbjahr wieder eine Rechtsschulung geplant.